Spezielle Energie- und Datenübertragung für russischen Stahl

29.03.2017
Conductix-Wampfler finalisiert Auftrag der SMS group

Partager:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Weil am Rhein, im März 2017. Conductix-Wampfler, einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat für die Stahlpfannen-, Schrott- und Schlackentransportwagen der Tulachermet Steel Company im russischen Tula, 200 Kilometer südlich von Moskau, erfolgreich die Energie- und Datenübertragung entwickelt und geliefert. Auftraggeber war die international tätige SMS group, die sich auf Anlagen- und Maschinen für die Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen spezialisiert hat. Die Herausforderungen des Projektes: sechs doppelspiralige Motorleitungstrommeln für Leitungen von insgesamt über 1.000 Meter Länge sowie eine Schlauchtrommel zur Zuführung von Argon für den Einsatz in einem russischen Stahlwerk mit besonders rauher Atmosphäre. Die spezifischen, elektrischen Anforderungen, erforderten eine enge Kooperation mit einem führenden Leitungshersteller.

Die gemeinsam mit dem Leitungshersteller entwickelte trommelbare Spezial-Leitung ist einmalig auf dem Markt. Mit sechs geschirmten Energieadern für frequenzgeregelte Antriebe, 20 Steueradern, zwei geschirmten, verdrillten Doppelader-Steuerleitern und sechs Lichtwellenleitern Typ 50/125, ist die Spezial-Leitung ganz individuell an die Applikation und an lokale Vorschriften angepasst. Die Trommeln mit außergewöhnlich langen Wickellängen wurden in geschützten Bereichen oberhalb der Arbeitsumgebung installiert. Die Leitungen und Schläuche werden alle 3 Meter auf kugelgelagerten Rollenlagern abgelegt und geführt. Angetrieben werden die Trommeln von AC Motoren – in Kombination mit der von Conductix-Wampfler entwickelten Magnetkupplung MAG-Drive, „Die harmonische Abstimmung der Motortrommeln auf die Spezial-Leitung und der Antrieb über die sehr robuste Magnetkupplung, garantieren einen langlebigen und zuverlässigen Einsatz in diesen heißen und aggressiven Umgebungen“, so Jürgen Schmidt, Sales and Application Engineer bei Conductix-Wampfler.


LWL-Drehübertrager für große Datenmengen

Zum Einsatz kommen in der von Conductix-Wampfler entwickelten Stahlwerk-Lösung Lichtwellen-Drehüber¬trager (TFO), die ideal für die Übertragung großer Datenmengen über weite Distanzen sind. Sie können mit Lichtwellenleiter Single mode (9/125) oder Multi mode (50/125 und 62.5/125), einer Dämpfung Single mode (< 1.5) dB oder Multi mode (< 1.0 dB), in Ausführungen für 40, 80 oder 120 Umdrehungen und 6, 12, 18 oder 24 Fasern bestückt sein. Standard-Stecker ist der Typ ST, aber Typ FC, SC und andere sind auf Anfrage ebenso erhältlich.

Das ausgearbeitete Lösungspaket – mit standardisierten Leitungstrommelkomponenten für eine einfache Ersatzteilbevorratung – stellt einen reibungslosen und konstanten Betrieb der Transportwagen sicher. „Zuverlässigkeit ist für die Tulachermet Steel Company von höchster Bedeutung, da jeder ungeplante Stillstand zu kostenintensivem Produktivitätsverlust führt“, schließt Schmidt.